Generalversammlung beim Spielmannszug Frohsinn Ost

Am vergangenen Sonntag lud der Spielmannszug  Frohsinn Ost wieder alle aktiven und passiven Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung in die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ in Greven ein.

Um 10:30 Uhr begrüßte die zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzende Yvonne Keller die ca. 35 Anwesenden in Namen des Vorstandes. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Herbstversammlung folgte der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt: die Wahlen. Nach zehn Jahren Amtszeit räumte Yvonne Keller ihren Posten als erste Vorsitzende und wurde mit viel Applaus und Dank der Mitglieder für ihre Arbeit geehrt. In einer geheimen Wahl wurde nachfolgend Simon Havixbeck, der seit Herbst 2015 als zweiter Vorsitzender fungierte, zum Nachfolger von Yvonne Keller ernannt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde daraufhin Sarah Waldendorf gewählt. In weiteren Durchgängen wurden Markus Fraune als musikalischer Leiter und Kathrin Havixbeck als Kassiererin wiedergewählt.

Mit einem neu aufgestellten Vorstand ging die Versammlung zu den Ehrungen über. Helmut Tünte und Peter Döpker wurden für 15 Jahre, Karin Fraune für 20 Jahre, Sigurd Pehlke für 25 Jahre, Volker Havixbeck für 30 Jahre, Heinrich Möllerherm für 50 Jahre und Willi Elverich für 60 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.

Nach einer kurzen Pause wurden Ideen für neue Karnevalskostüme und Spielleuteausrüstung gesammelt. So sollen bald z.B. Softshelljacken für Auftritte bei schlechtem Wetter angeschafft werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Versammlung war das im September anstehende Konzert des Spielmannszuges. Im April findet zur Intensivvorbereitung ein Probenwochenende statt, an dem das Repertoire für das Konzert vorbereitet und gefestigt werden soll. Zur weiteren Fortbildung gerade der jungen Mitglieder verwies der Vorstand auch auf die vom Volksmusikerbund angebotenen D-Lehrgänge, die in diesem Jahr wieder hier in Greven stattfinden. Hier werden unter professioneller Leitung vorhandene musikalische Grundlagen gefestigt und ausgebaut.

Bevor Simon Havixbeck gegen 13 Uhr alle Mitglieder verabschieden konnte, wurde der für die kommende Saison sehr gefüllte Terminplan verteilt. Dem Spielmannszug Frohsinn Ost kann man dieses Jahr wieder auf zahlreichen Schützenfesten in Greven und Umgebung sowie auf seinem eigenen Konzert am 3. September 2016 und der Herbstshow in Brochterbeck Gehör schenken.

 

1 Antwort

  1. Manfred Farwick sagt:

    Wünsche dem neuen 1. Vorsitzenden immer ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die gesamte Truppe.?

Kommentar verfassen