Spielmannszug Frohsinn Ost in Concert
Am Freitag, den 15.11.2013, hat der Spielmannszug Frohsinn Greven Ost ein Konzert im kleinen Kreis gegeben. Familien und Freunde der aktiven Spielleute wurden in die Gaststätte zum Wasserturm geladen.
Der Spielmannszug, der im Jahre 1925 mit dem Schützenverein Frohsinn Greven Ost zusammen gegründet wurde, besteht zurzeit aus 25 aktiven Mitgliedern mit einem Durchschnittsalter von nur 21 Jahren.
In einem gut 2 stündigen Programm zeigten die jungen Spielleute, warum Sie einen großen Teil ihrer Freizeit mit dem Spielmannszug Frohsinn Greven Ost verbringen.
Das musikalische Programm war abwechslungsreich gestaltet, sodass es von traditionellen Marschklängen (zum Beispiel „Alte Kameraden“ und „Der Jäger aus Kurpfalz“), über lockereSamba-Rhythmen (zum Beispiel „Quando“ von Roberto Blanco) bis hin zu melodischer Konzertmusik (zum Beispiel „Highland Cathedral“ und „Amazing Grace“) ging.
Die Höhepunkte bildeten die Premieren zweier neuer Stücke: „The lion sleeps tonight“ aus dem Musical „Der König der Löwen“ und „An irish party in thrid class“, die bekannte Filmmusik aus„Titanic“. Die derzeitigen Auszubildenden an der Querflöte probten speziell für diesen Abend das Stück „Freude schöner Götterfunken“ ein, welches sie alleine vortrugen und welchem alle Gäste und die anderen Musiker gespannt zuhörten.
Neben den musikalischen Darbietungen ging es um das gegenseitige Kennenlernen. Die Spielleute hinter den Instrumenten wurden einzeln mit ihrer individuellen Geschichte rund um den Verein vorgestellt. Außerdem wurde veranschaulicht, welche Aktionen und Veranstaltungen die Spielleute außerhalb des Musizierens miteinander unternehmen. Sodass die rund 85 Gäste mit einer unterhaltsamen Präsentation inklusiv vieler Bilder und Fotos, aber auch mit Informationen zu den jeweiligen Musikstücken durch den Abend begleitet wurden.
Der Spielmannszug nutze diesen Rahmen gleichzeitig für zwei große Bedankungen. Da dieses Konzert vor allem für die eigenen Familien und Freunde veranstaltet wurde, wurden den Angehörigen und Gönnern des Spielmannszuges besonders für die Unterstützung, ohne die so ein Verein nur schwer existieren könnte, die sie über das ganze Jahr hinweg erhalten gedankt. Zudem wurden dem ersten musikalischen Leiter, Markus Fraune, und der ersten Vorsitzende, Yvonne Keller, ein besonderer Dank ausgesprochen für die viele Zeit und Ausdauer, die sie seit vielen Jahren in den Verein stecken.
Nach dem offiziellen Teil ließen alle gemeinsam den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.